1976 bis 2019 hat der Turn-Club 72 Leverkusen e.V. den internationalen Wettkampf im Gerätturnen olympisch jährlich in ununterbrochener Folge durchgeführt. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie 2020 erstmals nicht. Auch im laufenden Jahr 2021 wird kein Leverkusen-Cup stattfinden.
Der Leverkusen-Cup 2021 war Ende des Jahres geplant. Mit anderen Worten bedeutet dies zu wenig Zeit und Verlässlichkeit, dass Kunstturnerinnen nach einer langen Pandemiephase uneingeschränkt aus aller Welt nach Leverkusen reisen können und wollen. Gleichzeitig bleibt zu viel Ungewissheit, ob der Wettkampf mit den Teams, den Zuschauern und darunter zahlreichen Kindern in der beliebten familiären Atmosphäre stattfinden kann und am Ende zu einer gelungenen Veranstaltung werden würde.
Die Verantwortung für erhöhte Kontrollen, Mundschutz, Abstandsregelung, Kontaktverfolgung, Absperrungen und Hygienezonen wären große infrastrukturelle Herausforderungen und finanzielle Risiken. Aber ungeachtet dieser Tatsachen wäre ein Leverkusen-Cup 2021 mit einem Hygienekonzept nach der Corona-Schutzverordnung NRW - so unvermeidbar sinnvoll dies in der aktuellen Corona-Lage auch wäre - keine Veranstaltung nach unseren Vorstellungen einer multikulturellen, internationalen Nähe zwischen Aktiven und Zuschauern im Sinne des Turnsports.
2022 mit Jubiläum
Wir blicken nach vorne auf unser Jubiläumsjahr 2022, in dem der Turn-Club 72 Leverkusen e.V. 50 Jahre alt wird und der 45. Leverkusen-Cup nach den beiden Jahren coronabedingter Pause wieder stattfinden wird. Wir werden das Club-Jubiläum im Januar feiern und wünschen uns, euch zum Leverkusen-Cup 2022 Ende des Jahres in gewohnter Qualität und Atmosphäre wieder begrüßen zu dürfen.
Mit sportlichen Grüßen
Turn-Club 72 Leverkusen e.V.
Das Organisationsteam des Leverkusen-Cup